Schiffsname |
MSC Lea |
ex-Schiffsname |
Shropshire (bis 2004), ADCL Sabrina (2001), Norasia Sabrina (vom Stapel) |
Klassifizierer |
Lloyd's Register Fairplay |
IMO |
9162643 |
Rufzeichen |
HOTP |
Manager |
MSC Mediterranean Shipping Company S.A., Genf, Schweiz |
Eigner |
Compania Naviera 'LEA' S.A., Panama City, Panama |
Heimatland |
Panama |
Heimathafen |
Panama |
Schiffstyp |
Feeder-Containerschiff |
Baujahr |
2000 |
Werft |
Jiangnan Shipyard (Group) Co. Ltd., Shanghai, Volksrepublik China |
Baunummer |
H2244 |
BRZ |
24.836 |
Tragfähigkeit [t] |
14.150 |
Länge ü.a. [m] |
217,02 |
Breite [m] |
26,66 |
Tiefgang [m] |
9,50 |
Maschinenleistung [KW] |
24.000 |
Maschinenleistung [PS] |
32.628 |
Geschwindigkeit [Kn] |
25,0 |
Kapazität [TEU] |
1.388 |
Zusatzinformationen |
10. Schiff der ursprünglichen sogenannten Norasia-Lines "Norasia Samantha"-Klasse (10 Einheiten im Design "NG254 FFB", 5 von HDW Kiel und 5 von Jiangnan Shipyard (Group) Co. Ltd.), siehe auch >MSC Edith<, >MSC Marylena<, >MSC Caitlin<, >MSC Mia Summer< und >Hertford< - diese auch als Containerfregatten bezeichneten "open hatch"-Containerschiffe vom Typ "NG254 FFB" (Fast Feeder Containership) zeichneten sich durch eine für damalige Verhältnisse sehr hohe Geschwindigkeit und ein sehr spezielles Aussehen aus. Optisch wichen die Chinabauten in der Rumpfgestaltung etwas von den HDW-Bauten ab. Das Typschiff >Norasia Samantha< stellte auf seiner Jungfernfahrt einen mit 26,15 Knoten einen Geschwindigkeitsrekord für Frachtschiffe auf. |