MSC Lea

Update 22.11.2023
Schiffsname MSC Lea
ex-Schiffsname Shropshire (bis 2004), ADCL Sabrina (2001), Norasia Sabrina (vom Stapel)
Klassifizierer Lloyd's Register Fairplay
IMO 9162643
Rufzeichen HOTP
Manager MSC Mediterranean Shipping Company S.A., Genf, Schweiz
Eigner Compania Naviera 'LEA' S.A., Panama City, Panama
Heimatland Panama
Heimathafen Panama
Schiffstyp Feeder-Containerschiff
Baujahr 2000
Werft Jiangnan Shipyard (Group) Co. Ltd., Shanghai, Volksrepublik China
Baunummer H2244
BRZ 24.836
Tragfähigkeit [t] 14.150
Länge ü.a. [m] 217,02
Breite [m] 26,66
Tiefgang [m] 9,50
Maschinenleistung [KW] 24.000
Maschinenleistung [PS] 32.628
Geschwindigkeit [Kn] 25,0
Kapazität [TEU] 1.388
Zusatzinformationen 10. Schiff der ursprünglichen sogenannten Norasia-Lines "Norasia Samantha"-Klasse (10 Einheiten im Design "NG254 FFB", 5 von HDW Kiel und 5 von Jiangnan Shipyard (Group) Co. Ltd.), siehe auch >MSC Edith<, >MSC Marylena<, >MSC Caitlin<, >MSC Mia Summer< und >Hertford< - diese auch als Containerfregatten bezeichneten "open hatch"-Containerschiffe vom Typ "NG254 FFB" (Fast Feeder Containership) zeichneten sich durch eine für damalige Verhältnisse sehr hohe Geschwindigkeit und ein sehr spezielles Aussehen aus. Optisch wichen die Chinabauten in der Rumpfgestaltung etwas von den HDW-Bauten ab. Das Typschiff >Norasia Samantha< stellte auf seiner Jungfernfahrt einen mit 26,15 Knoten einen Geschwindigkeitsrekord für Frachtschiffe auf.
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