Transeuropa

Update 03.12.2023
Schiffsname Transeuropa
Klassifizierer Germanischer Lloyd
IMO 9010175
Rufzeichen DMKC
Manager Finnlines Deutschland AG, Lübeck, Bundesrepublik Deutschland
Eigner Finnlines Deutschland AG, Lübeck, Bundesrepublik Deutschland
Heimatland Bundesrepublik Deutschland
Heimathafen Lübeck
Schiffstyp RoPax-Fähre
Baujahr 1995
Werft Stocznia Gdanska S.A., Danzig, Polen
Baunummer B501/03
BRZ 32.534
Tragfähigkeit [t] 11.682
Länge ü.a. [m] 183,00
Breite [m] 28,70
Tiefgang [m] 6,80
Maschinenleistung [KW] 23.068
Maschinenleistung [PS] 31.360
Geschwindigkeit [Kn] 18,0
Kapazität Passagiere 90
Kapazität [TEU] 293
Zusatzinformationen 3. Schiff einer Serie baugleicher Fähren (4 Einheiten), siehe auch >Finnpartner< und >Finntrader< - Ladungsmeter: 3.380, Kühlgutkapazität: 8.200 m3 - das Schiff wurde 2013 in >Euroferry Olympia< umbenannt - am frühen Morgen des 18. Februar 2022, nördlich der griechischen Insel Korfu, brach auf dem Schiff ein Feuer aus - am 24. Februar erreichte das Schiff im Schlepp den Hafen von Astrakos, Griechenland - zu diesem Zeitpunkt waren noch nicht alle Feuer gelöscht - gemäß „Robin de Bois #65“ wurde das Schiff zum Totalverlust erklärt und soll nach Abschluss aller Untersuchungen zu einer Abwrackwerft überführt und dort verschrottet werden - das Schiff erreichte am 18. September 2023 Aliaga, Türkei und wurde dort am 19. September auf Grund gesetzt, um verschrottet zu werden
Zurück zur deutschen Indexseite

Fähren
RORO-Schiffe