Schiffsname |
Rona |
ex-Schiffsname |
Nora (bis 2004), Vanerland (bis 2001), Vanerhav (1996), Rebena (bis 1996) |
Klassifizierer |
Russian Maritime Register of Shipping |
IMO |
7639630 |
Rufzeichen |
J8B3680 |
Manager |
Rederi AB Swedish Bulk, Göteborg, Schweden |
Eigner |
Mar Line Ltd., St. John's, Antigua & Barbuda |
Heimatland |
St. Vincent & Grenadinen |
Heimathafen |
Kingstown |
Schiffstyp |
Frachter |
Baujahr |
1977 |
Werft |
Nitchitsu Co. Ltd., Matsuura, Japan |
Baunummer |
015 |
BRZ |
2.351 |
Tragfähigkeit [t] |
2.669 |
Länge ü.a. [m] |
86,52 |
Breite [m] |
13,00 |
Tiefgang [m] |
5,20 |
Maschinenleistung [KW] |
1.545 |
Maschinenleistung [PS] |
2.100 |
Geschwindigkeit [Kn] |
12,3 |
Kapazität [TEU] |
140 |
Kapazität Schüttgut [m3] |
4.372 |
Kapazität Stückgut [m3] |
4.263 |
Zusatzinformationen |
4. Schiff einer Serie baugleicher Frachter (6 Einheiten), siehe auch >Rota< - gemäß Equasis.org: Totalverlust (Status vom 27. Januar 2012) - gemäß Vesseltracker: Auf dem Weg von Tuzla nach Varna, Bulgarien hatte die „Rona“ aufgrund des starken Windes vor Kilyos Schutz gesucht, schleppte jedoch am 27. Januar 2012 um 05:43 Uhr den Anker und trieb ab und lief schließlich sechs Meilen westlich von Kilyos in Possition 41° 17'3 50'2 N 028o E in der Brandung auf Grund. Am 27. Januar um 19:28 Uhr wurde die neunköpfige Besatzung an Bord der „Rona“ sicher von dem Schiff evakuiert, das am 28. Januar zwischen 18.30 und 19.30 Uhr durch schwere See an den Strand geworfen wurde. |