Schiffsname |
Trans Agila |
ex-Schiffsname |
Agila (bis 2006), Alessandra Lehmann (vom Stapel) |
Klassifizierer |
Germanischer Lloyd |
IMO |
9113707 |
Rufzeichen |
V2DB |
Betreiber |
Pal Line (Paltrans) A/B, Schweden |
Manager |
Reederei Speck GbR, Hörsten, Bundesrepublik Deutschland |
Eigner |
MS 'AGILA' Bereederungsges. Speck GmbH & Co. KG, Hörsten, Bundesrepublik Deutschland |
Heimatland |
Antigua & Barbuda |
Heimathafen |
St. John's |
Schiffstyp |
Frachter |
Baujahr |
1995 |
Werft |
J.J. Sietas KG Schiffswerft GmbH & Co., Hamburg, Bundesrepublik Deutschland |
Baunummer |
1102 |
BRZ |
2.997 |
Tragfähigkeit [t] |
4.550 |
Länge ü.a. [m] |
97,27 |
Breite [m] |
15,90 |
Tiefgang [m] |
5,93 |
Maschinenleistung [KW] |
2.700 |
Maschinenleistung [PS] |
3.671 |
Geschwindigkeit [Kn] |
14,8 |
Kapazität [TEU] |
304 |
Kapazität Schüttgut [m3] |
4.405 |
Kapazität Stückgut [m3] |
3.973 |
Zusatzinformationen |
3. Schiff einer Serie baugleicher Mehrzweckfrachter vom Sietas Typ 154 (4 Einheiten - deutsche Eis-Klasse E2, Brücke mit schwarzen Fensterrahmen, 2 geschweißte Decks), siehe auch (>Trans Odin<, >Odin<), (>Trans Frej<, >Frej<) und (>Maryam<, >TransNjord<) - siehe auch >Agila<. Das Schiff havarierte am 29. 11. 2012 im Kalmarsund und lief westsüdwestlich des Krongrundes und nördlich der Ölandbrücke auf Grund, konnte später geborgen werden. Letztendlich wurde es im Mai 2013 von Orla's Productforretning, Fredrikshavn, Dänemark verschrottet. |