Schiffsname |
Furioso |
ex-Schiffsname |
Sequana (2007), Kar Oguzhan (vom Stapel) |
Klassifizierer |
Germanischer Lloyd |
IMO |
9191955 |
Rufzeichen |
V2CX5 |
Betreiber |
Österströms Rederi AB, Norrköping, Schweden |
Manager |
ShipCom Bereederungs GmbH, Duisburg, Bundesrepublik Deutschland |
Eigner |
ShipCom Bereederungs GmbH & Co. Betriebs-KG MS 'SEQUANA', Duisburg, Bundesrepublik Deutschland |
Heimatland |
Antigua & Barbuda |
Heimathafen |
St. John's |
Schiffstyp |
Frachter |
Baujahr |
2007 |
Werft |
Turkiye Gemi Sanayii A.S., Pendic, Türkei |
Baunummer |
5104 |
BRZ |
4.244 |
Tragfähigkeit [t] |
5.553 |
Länge ü.a. [m] |
99,98 |
Breite [m] |
16,50 |
Tiefgang [m] |
6,10 |
Maschinenleistung [KW] |
3.840 |
Maschinenleistung [PS] |
5.221 |
Geschwindigkeit [Kn] |
13,0 |
Kapazität [TEU] |
336 |
Kapazität Schüttgut [m3] |
7.850 |
Zusatzinformationen |
4. Schiff einer Serie baugleicher Mehrzweckfrachter vom Typ "Tornedalen" (4 Einheiten unterschiedlicher Werften), siehe auch >Norrbotten< und >Dragonera< - Kiellegung: 1998 - die Krane (2x 35 ts) sind bis auf die Kransockel demontiert - das Schiff wurde 2015 in >Cabrera< umbenannt - am 24. Dezember 2016 strandete das Schiff und sank teilweise in schwerem Wetter im Ägäischen Meer nahe Andros, Griechenland auf Position 37.59.42N, 024.45.27E. Die Crew wurde durch einen griechischen Marinehubschrauber gerettet. Das Schiff brach 6 Tage später auseinander und sank komplett. 1 Jahr später wurde der hintere Teil des Schiffes geborgen und auf einem Ponton nach Aliaga, Türkei geschleppt, wo er am 26. Dezember 2017 zur Verschrottung eintraf (siehe auch "http://www.robindesbois.org/en/a-la-casse-n50-du-1er-octobre-au-31-decembre-2017/" - Seite 50 -52). |