|
Schiffsname |
Ocean Countess |
|
ex-Schiffsname |
Ruby (2007), Ocean Countess (bis 2007), Lili Marleen (bis 2006), Ocean Countess (bis 2005), Olympia Countess (bis 2004), Olympic Countess (bis 2002), Awani Dream 2 (bis 1998), Cunard Countess (bis 1996) |
|
Klassifizierer |
Lloyd's Register Fairplay |
|
IMO |
7358561 |
|
Rufzeichen |
CQRH |
|
Betreiber |
Cruise & Maritime Voyages Ltd. (CMV), Dartford (Zentrale), Kent, Großbritannien |
|
Manager |
Majestic International Cruises Inc., Glyfada (Athen), Griechenland |
|
Eigner |
Maximus Navigation Ltd., Athen, Griechenland |
|
Heimatland |
Portugal |
|
Heimathafen |
Madeira |
|
Schiffstyp |
Kreuzfahrtschiff |
|
Baujahr |
1976 |
|
Werft |
A/S Burmeister & Wain's Skibsbyggeri, Kopenhagen, Dänemark |
|
Baunummer |
858 |
|
BRZ |
16.795 |
|
Tragfähigkeit [t] |
2.642 |
|
Länge ü.a. [m] |
163,56 |
|
Breite [m] |
22,80 |
|
Tiefgang [m] |
5,82 |
|
Maschinenleistung [KW] |
15.444 |
|
Maschinenleistung [PS] |
20.996 |
|
Geschwindigkeit [Kn] |
18,5 |
|
Kapazität Passagiere |
884 |
|
Zusatzinformationen |
Typschiff eines Paares baugleicher Kreuzfahrtschiffe - 1982 vom Kreuzfahrtschiff zum Truppentransporter umgebaut, 1983 zurückgebaut - am 30. November 2013 brach auf Deck 5 ein Feuer aus, das sich anschließend bis zum obersten Deck ausbreitete. Das Schiff befand sich zu diesem Zeitpunkt für Renovierungs- und Umbauarbeiten für die Saison 2014 in der Chalkis-Werft, Griechenland. Aufgrund der schweren Schäden wurde das Schiff zum Totalverlaust erklärt und später nach Aliaga, Türkei geschleppt und dort verschrottet. |