MSC Caitlin

Update 22.11.2023
Schiffsname MSC Caitlin
ex-Schiffsname Oxford (bis 2005), ADCL Shamsaa (bis 2001), Norasia Shamsha (bis 2000), Norasia Salome (bis 1999)
Klassifizierer Germanischer Lloyd
IMO 9169043
Rufzeichen 9HA2641
Betreiber MSC Mediterranean Shipping Company S.A., Genf, Schweiz
Manager MSC Shipmanagement Ltd., Limassol, Zypern
Eigner Compania Naviera 'CAITLIN' S.A., Valletta, Malta
Heimatland Malta
Heimathafen Valletta
Schiffstyp Feeder-Containerschiff
Baujahr 1998
Werft Howaldtswerke-Deutsche Werft AG, Kiel, Bundesrepublik Deutschland
Baunummer 338
BRZ 25.219
Tragfähigkeit [t] 18.779
Länge ü.a. [m] 215,98
Breite [m] 26,66
Tiefgang [m] 10,40
Maschinenleistung [KW] 25.020
Maschinenleistung [PS] 34.014
Geschwindigkeit [Kn] 23,0
Kapazität [TEU] 1.388
Zusatzinformationen 3. Schiff der ursprünglichen sogenannten Norasia-Lines "Norasia Samantha"-Klasse (10 Einheiten im Design "NG254 FFB", 5 von HDW Kiel und 5 von Jiangnan Shipyard (Group) Co. Ltd.), siehe auch >MSC Edith<, >MSC Marylena<, >MSC Mia Summer<, >Hertford< und >MSC Lea< - diese auch als Containerfregatten bezeichneten "open hatch"-Containerschiffe vom Typ "NG254 FFB" (Fast Feeder Containership) zeichneten sich durch eine für damalige Verhältnisse sehr hohe Geschwindigkeit und ein sehr spezielles Aussehen aus. Optisch wichen die Chinabauten in der Rumpfgestaltung etwas von den HDW-Bauten ab. Das Typschiff >Norasia Samantha< stellte auf seiner Jungfernfahrt einen mit 26,15 Knoten einen Geschwindigkeitsrekord für Frachtschiffe auf.
Zurück zur deutschen Indexseite

Feeder