Elbe

Update 26.07.2015
Schiffsname Elbe
ex-Schiffsname Greenpeace (bis 2002), Gondwana (1985), Maryland (bis 1985), Elbe (bis 1977)
Klassifizierer Lloyd's Register Fairplay
IMO 5100427
Rufzeichen PDWN
Manager Stichting Maritieme Collectie Rijnmond (SMCR), Rotterdam, Niederlande
Eigner Stichting Maritieme Collectie Rijnmond (SMCR), Rotterdam, Niederlande
Heimatland Niederlande
Heimathafen Rotterdam
Schiffstyp Hochsee- und Bergungsschlepper
Baujahr 1959
Werft J. & K. Smit's Scheepswerven N.V., Kinderdijk, Niederlande
Baunummer 867
BRZ 657
Tragfähigkeit [t] 271
Länge ü.a. [m] 55,14
Breite [m] 10,88
Tiefgang [m] 3,90
Maschinenleistung [KW] 1.472
Maschinenleistung [PS] 2.000
Geschwindigkeit [Kn] 10,5
Kapazität Passagiere 80
Zusatzinformationen bis 1985 war das Schiff als Seeschlepper im Einsatz. 1985 wurde es von der Organisation GREENPEACE übernommen, für ihre Erfordernisse umgebaut und bis 2002 als Aktionsschiff verwendet. 2002 wurde es vom heutigen Eigner erworben und anschließend zum ursprünglichen Seeschlepper von 1959 zurückgebaut.
Zurück zur deutschen Indexseite

Museumsschiffe
Schlepper