| Schiffsname | Mare Frisium | 
| ex-Schiffsname | Helmuth (bis 1997), Sunbeam (bis 1982), Helmuth (bis 1961), Petronella | 
| Klassifizierer | Germanischer Lloyd | 
| IMO | 5344592 | 
| ENI Nr. | 02605907 | 
| Rufzeichen | PCBM | 
| Betreiber | Rood Boven Groen, Harlingen, Niederlande | 
| Manager | Rederij Tallship Artemis B.V. - Tallship Company, Oosterlittens, Niederlande | 
| Eigner | Rederij Tallship Artemis B.V. - Tallship Company, Oosterlittens, Niederlande | 
| Heimatland | Niederlande | 
| Heimathafen | Franeker | 
| Schiffstyp | 3-Mast-Toppsegelschoner | 
| Baujahr | 1916 | 
| Werft | N.V. Weerter Scheepsbouw Mij., Weert, Niederlande | 
| Baunummer | 90 | 
| Tonnage [t] | 210 | 
| Länge ü.a. [m] | 49,50 | 
| Breite [m] | 6,52 | 
| Tiefgang [m] | 2,16 | 
| Maschinenleistung [KW] | 250 | 
| Maschinenleistung [PS] | 340 | 
| Geschwindigkeit [Kn] | 8,0 | 
| Segelfläche [m2] | 634 | 
| Kapazität Passagiere | 90 | 
| Zusatzinformationen | 1916 in Niederlanden als anderthalbmastiger Fischlogger gebaut und zum Fang auf der Doggerbank gesetzt - das Schiff wurde 1952 verlängert (DWT: 269 ts, Kapazität Schüttgut: 340 m3) - 1995 kauften es ihr jetziger Eigner und baute es zum Dreimast-Toppsegler für die Charterfahrt um - nach Eigner- und Betreiberwechsel. |