Schiffsname |
Europa |
ex-Schiffsname |
Senator Brockes (Elbe 2) (1945 - 1994), Senator Brockes (Elbe 3) (1918 - 1936), Senator Brockes (Elbe 4) (bis 1914) |
Klassifizierer |
Bureau Veritas |
IMO |
8951932 |
Rufzeichen |
PDZS |
Manager |
B.V. "La Constance" Maatschappij tot Exploitatie van Onroerende Goederen, Rotterdam, Niederlande |
Eigner |
B.V. "La Constance" Maatschappij tot Exploitatie van Onroerende Goederen, Rotterdam, Niederlande |
Heimatland |
Niederlande |
Heimathafen |
Den Haag |
Schiffstyp |
Bark |
Baujahr |
1911 |
Werft |
H. C. Stülcken & Sohn Werft, Hamburg, Deutsches Reich |
Baunummer |
409 |
BRZ |
303 |
Länge ü.a. [m] |
39,80 |
Breite [m] |
7,45 |
Tiefgang [m] |
3,45 |
Maschinenleistung [KW] |
552 |
Maschinenleistung [PS] |
750 |
Geschwindigkeit [Kn] |
10,0 |
Segelfläche [m2] |
1.250 |
Kapazität Passagiere |
55 |
Zusatzinformationen |
Geschwindigkeit unter Segeln: 13 kn - ursprünglich als Schulschiff der Handelsmarine gebaut, wurde das Schiff später zum Feuerschiff umgebaut und lag bis 1914 auf Position "Elbe 4". Von 1916-18 war es Lotsenstation; von 1918-36 lag es als Feuerschiff auf Position "Elbe 3" und ab Oktober 1942 war es der Kriegsmarine in der Ostsee unterstellt. Im Juli 1945 folgte bis zur Außerdienststellung der Einsatz als Feuerschiff auf Position "Elbe 2". 1987 kaufte der Niederländer Harry Smit das Schiff und baute es bis 1994 zu einer Bark für Charterfahrten um. |