|
Schiffsname |
Santa Barbara Anna |
|
ex-Schiffsname |
Vanessa Ann (bis 1994), [FD133] Vanessa Ann (bis 1973), [LT254] Vanessa Ann (bis 1957) |
|
Rufzeichen |
DBRO |
|
Betreiber |
Bramschot e. V., Rostock, Bundesrepublik Deutschland |
|
Eigner |
Joseph Maria (Joey) Kelly, Ruppichteroth, Bundesrepublik Deutschland |
|
Heimatland |
Bundesrepublik Deutschland |
|
Heimathafen |
Rostock |
|
Schiffstyp |
3-Mast-Toppsegelschoner |
|
Baujahr |
1951 |
|
Werft |
Richards Ironworks Ltd., Lowestoft, Großbritannien |
|
BRZ |
137 |
|
Länge ü.a. [m] |
43,25 |
|
Breite [m] |
7,00 |
|
Tiefgang [m] |
3,80 |
|
Maschinenleistung [KW] |
353 |
|
Maschinenleistung [PS] |
480 |
|
Segelfläche [m2] |
550 |
|
Kapazität Passagiere |
40 |
|
Zusatzinformationen |
ursprünglich als Hochseetrawler gebaut, 1973 aufgelegt und dann von Alan W. Smallwood gekauft, der das Schiff umfangreich umbauen wollte. 1977 musste er aber das Schiff krankheitsbedingt verkaufen. 1984/85 wurde das Schiff in Padstow (Cornwall) zum 3-Mast-Toppsegelschoner umgebaut. 1993 erwarb Joseph Maria (Joey) Kelly das Schiff und ließ es für die Großfamilie renovieren und umbauen. Da die Familie das Schiff durch viele Verpflichtungen nur selten nutzen konnte, wurde das Schiff von 2000 bis 2013 durch den Rostocker Verein "Odin 1 e.V." betrieben. Seit 2014 kümmert sich der jetzige Betreiber um das Schiff. - ausführliche Geschichte: siehe: "https://www.santa-barbara-anna.de/index.php/de/geschichte". |