MSC Edith

Update 22.11.2023
Schiffsname MSC Edith
ex-Schiffsname Lykes Crusader (bis 2005), Safmarine Prime (bis 2004), Ayrshire (bis 2003), ADCL Samantha (bis 2001), Norasia Samantha (bis 2000)
Klassifizierer Det Norske Veritas / Germanischer Lloyd
IMO 9169029
Rufzeichen 9HA2640
Betreiber MSC Mediterranean Shipping Company S.A., Genf, Schweiz
Manager MSC Shipmanagement Ltd., Limassol, Zypern
Eigner Compania Naviera 'EDITH' S.A., Valletta, Malta
Heimatland Malta
Heimathafen Valletta
Schiffstyp Feeder-Containerschiff
Baujahr 1998
Werft Howaldtswerke-Deutsche Werft AG, Kiel, Bundesrepublik Deutschland
Baunummer 336
BRZ 25.219
Tragfähigkeit [t] 18.779
Länge ü.a. [m] 215,98
Breite [m] 26,66
Tiefgang [m] 10,40
Maschinenleistung [KW] 25.020
Maschinenleistung [PS] 34.018
Geschwindigkeit [Kn] 23,0
Kapazität [TEU] 1.388
Zusatzinformationen Typschiff der ursprünglichen sogenannten Norasia-Lines "Norasia Samantha"-Klasse (10 Einheiten im Design "NG254 FFB", 5 von HDW Kiel und 5 von Jiangnan Shipyard (Group) Co. Ltd.), siehe auch >MSC Marylena<, >MSC Caitlin<, >MSC Mia Summer<, >Hertford< und >MSC Lea< - diese auch als Containerfregatten bezeichneten "open hatch"-Containerschiffe vom Typ "NG254 FFB" (Fast Feeder Containership) zeichneten sich durch eine für damalige Verhältnisse sehr hohe Geschwindigkeit und ein sehr spezielles Aussehen aus. Optisch wichen die Chinabauten in der Rumpfgestaltung etwas von den HDW-Bauten ab. Die >Norasia Samantha< stellte auf ihrer Jungfernfahrt einen mit 26,15 Knoten einen Geschwindigkeitsrekord für Frachtschiffe auf.
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Feeder