Schiffsname |
MSC Edith |
ex-Schiffsname |
Lykes Crusader (bis 2005), Safmarine Prime (bis 2004), Ayrshire (bis 2003), ADCL Samantha (bis 2001), Norasia Samantha (bis 2000) |
Klassifizierer |
Det Norske Veritas / Germanischer Lloyd |
IMO |
9169029 |
Rufzeichen |
9HA2640 |
Betreiber |
MSC Mediterranean Shipping Company S.A., Genf, Schweiz |
Manager |
MSC Shipmanagement Ltd., Limassol, Zypern |
Eigner |
Compania Naviera 'EDITH' S.A., Valletta, Malta |
Heimatland |
Malta |
Heimathafen |
Valletta |
Schiffstyp |
Feeder-Containerschiff |
Baujahr |
1998 |
Werft |
Howaldtswerke-Deutsche Werft AG, Kiel, Bundesrepublik Deutschland |
Baunummer |
336 |
BRZ |
25.219 |
Tragfähigkeit [t] |
18.779 |
Länge ü.a. [m] |
215,98 |
Breite [m] |
26,66 |
Tiefgang [m] |
10,40 |
Maschinenleistung [KW] |
25.020 |
Maschinenleistung [PS] |
34.018 |
Geschwindigkeit [Kn] |
23,0 |
Kapazität [TEU] |
1.388 |
Zusatzinformationen |
Typschiff der ursprünglichen sogenannten Norasia-Lines "Norasia Samantha"-Klasse (10 Einheiten im Design "NG254 FFB", 5 von HDW Kiel und 5 von Jiangnan Shipyard (Group) Co. Ltd.), siehe auch >MSC Marylena<, >MSC Caitlin<, >MSC Mia Summer<, >Hertford< und >MSC Lea< - diese auch als Containerfregatten bezeichneten "open hatch"-Containerschiffe vom Typ "NG254 FFB" (Fast Feeder Containership) zeichneten sich durch eine für damalige Verhältnisse sehr hohe Geschwindigkeit und ein sehr spezielles Aussehen aus. Optisch wichen die Chinabauten in der Rumpfgestaltung etwas von den HDW-Bauten ab. Die >Norasia Samantha< stellte auf ihrer Jungfernfahrt einen mit 26,15 Knoten einen Geschwindigkeitsrekord für Frachtschiffe auf. |