Otto Lauffer

Update 06.09.2018
Schiffsname Otto Lauffer
ex-Schiffsname Hafenpolizei VI (bis 1969)
Rufzeichen DB9574
Manager Museumshafen Oevelgönne e.V., Hamburg, Bundesrepublik Deutschland
Eigner Museumshafen Oevelgönne e.V., Hamburg, Bundesrepublik Deutschland
Heimatland Bundesrepublik Deutschland
Heimathafen Hamburg
Schiffstyp Dampfbarkasse
Baujahr 1928
Werft H. C. Stülcken & Sohn Werft, Hamburg, Deutsches Reich "Weimarer Republik"
Länge ü.a. [m] 17,00
Breite [m] 3,88
Tiefgang [m] 1,65
Maschinenleistung [KW] 128
Maschinenleistung [PS] 174
Zusatzinformationen das Schiff war bis 1968 auf der Elbe im Dienst als >Hafenpolizei VI< für die Finanzdeputation Hamburg. Von 1969 bis 2004 war das Schiff Bestandteil des "Museums für Hamburgische Geschichte" und wurde nach dem Gründungsdirektor des Museums 1969 in >Otto Lauffer< umgetauft. 2004 wechselte das Schiff in den Besitz des heutigen Eigners. 1983 - 1984 wurde das Schiff erstmalig bei "Blohm & Voss, Hamburg" umfangreich restauriert, dann 2016 - 2017 ein 2. Mal auf der Hitzler Werft, Lauenburg.
Zurück zur deutschen Indexseite

Museumsschiffe