Clavigo

Update 03.06.2023
Schiffsname Clavigo
Klassifizierer Det Norske Veritas / Germanischer Lloyd
IMO 9014688
Rufzeichen V2NQ
Manager Wessels Reederei GmbH & Co. KG, Haren (Ems), Bundesrepublik Deutschland
Eigner Rüdiger Fleig Schiffahrts KG MS 'CLAVIGO', Haren (Ems), Bundesrepublik Deutschland
Heimatland Antigua & Barbuda
Heimathafen St. John's
Schiffstyp Frachter
Baujahr 1992
Werft Slovenske Lodenice a.s., Komorn, Tschechoslowakei
Baunummer 2903
BRZ 2.446
Tragfähigkeit [t] 3.735
Länge ü.a. [m] 87,82
Breite [m] 12,80
Tiefgang [m] 5,50
Maschinenleistung [KW] 1.500
Maschinenleistung [PS] 2.039
Geschwindigkeit [Kn] 10,6
Kapazität [TEU] 176
Kapazität Schüttgut [m3] 4.650
Kapazität Stückgut [m3] 4.620
Zusatzinformationen 3. Schiff einer Serie nahezu baugleicher Mehrzweckfrachter vom Werft-Typ "Ryn" / "Rhine" (1. Generation, 39 Einheiten) - ohne die Schiffe der sogenannten „Au-Klasse“ der Reederei Erwin Stralmann (2. Generation, 17 Einheiten, Typschiff: >Eider<) - in der Nacht vom 27. Februar 2020 trieb das Schiff vor Tuzla, Türkei bei schlechtem Wetter trotz geworfenen Ankers an Land. Das Schiff, das mit der in der Nähe verankerten >Dede< verbunden war, verfing sich und beide Schiffe landeten auf dem Wellenbrecher. Die >Clavigo< kam mit einer Steuerbordschlagseite auf dem Wellenbrecher zur Ruhe und konnte mit einer Gangway von Land aus erreicht werden. Beide Besatzungen, insgesamt 13, wurden so sicher gerettet. Später wurde die 'Clavigo' wieder flott gemacht und zum Ankerplatz Tuzla gebracht. Die Reparaturkosten des Schadens konnten nicht exakt kalkuliert werden, waren aber wohl zu hoch und folglich wurde das Schiff an türkische Abbrecher in Aliaga verkauft. Der Schleppbetrieb nach Aliaga begann am 31. März. Am 2. April erreichte das Schiff Aliaga und wurde dort am gleichen Tag zur Verschrottung auf Grund gesetzt.
Zurück zur deutschen Indexseite

Mehrzweckfrachter, unter 5000 ts Tragfähigkeit