Schiffsname |
Clavigo |
Klassifizierer |
Det Norske Veritas / Germanischer Lloyd |
IMO |
9014688 |
Rufzeichen |
V2NQ |
Manager |
Wessels Reederei GmbH & Co. KG, Haren (Ems), Bundesrepublik Deutschland |
Eigner |
Rüdiger Fleig Schiffahrts KG MS 'CLAVIGO', Haren (Ems), Bundesrepublik Deutschland |
Heimatland |
Antigua & Barbuda |
Heimathafen |
St. John's |
Schiffstyp |
Frachter |
Baujahr |
1992 |
Werft |
Slovenske Lodenice a.s., Komorn, Tschechoslowakei |
Baunummer |
2903 |
BRZ |
2.446 |
Tragfähigkeit [t] |
3.735 |
Länge ü.a. [m] |
87,82 |
Breite [m] |
12,80 |
Tiefgang [m] |
5,50 |
Maschinenleistung [KW] |
1.500 |
Maschinenleistung [PS] |
2.039 |
Geschwindigkeit [Kn] |
10,6 |
Kapazität [TEU] |
176 |
Kapazität Schüttgut [m3] |
4.650 |
Kapazität Stückgut [m3] |
4.620 |
Zusatzinformationen |
3. Schiff einer Serie nahezu baugleicher Mehrzweckfrachter vom Werft-Typ "Ryn" / "Rhine" (1. Generation, 39 Einheiten) - ohne die Schiffe der sogenannten „Au-Klasse“ der Reederei Erwin Stralmann (2. Generation, 17 Einheiten, Typschiff: >Eider<) - in der Nacht vom 27. Februar 2020 trieb das Schiff vor Tuzla, Türkei bei schlechtem Wetter trotz geworfenen Ankers an Land. Das Schiff, das mit der in der Nähe verankerten >Dede< verbunden war, verfing sich und beide Schiffe landeten auf dem Wellenbrecher. Die >Clavigo< kam mit einer Steuerbordschlagseite auf dem Wellenbrecher zur Ruhe und konnte mit einer Gangway von Land aus erreicht werden. Beide Besatzungen, insgesamt 13, wurden so sicher gerettet. Später wurde die 'Clavigo' wieder flott gemacht und zum Ankerplatz Tuzla gebracht. Die Reparaturkosten des Schadens konnten nicht exakt kalkuliert werden, waren aber wohl zu hoch und folglich wurde das Schiff an türkische Abbrecher in Aliaga verkauft. Der Schleppbetrieb nach Aliaga begann am 31. März. Am 2. April erreichte das Schiff Aliaga und wurde dort am gleichen Tag zur Verschrottung auf Grund gesetzt. |