Schiffsname |
Ever Given |
Klassifizierer |
American Bureau of Shipping |
IMO |
9811000 |
Rufzeichen |
H3RC |
Betreiber |
Evergreen Marine Corp. (Taiwan) Ltd., Taipeh, Taiwan / Higaki Sangyo Kaisha Ltd., Imabari, Japan |
Manager |
Bernhard Schulte Shipmanagement (Hongkong) Ltd. Partnership, Hongkong, Volksrepublik China |
Eigner |
Luster Maritime S.A., Panama City, Panama / Higaki Sangyo Kaisha Ltd., Imabari, Japan |
Heimatland |
Panama |
Heimathafen |
Panama |
Schiffstyp |
Vollcontainerschiff |
Baujahr |
2018 |
Werft |
Imabari Zosen K.K. (Imabari Shipbuilding Co., Ltd.), Marugame Shipyard, Marugame, Japan |
Baunummer |
1833 |
BRZ |
217.612 |
Tragfähigkeit [t] |
199.489 |
Länge ü.a. [m] |
399,94 |
Breite [m] |
58,80 |
Tiefgang [m] |
18,00 |
Maschinenleistung [KW] |
59.300 |
Maschinenleistung [PS] |
80.624 |
Geschwindigkeit [Kn] |
22,8 |
Kapazität [TEU] |
20.388 |
Zusatzinformationen |
4. Schiff der sogenannten "Evergreen 20.000 TEU"-Klasse (bislang 16 Einheiten geplant), siehe auch >Ever Golden<, >Ever Goods<, >Ever Genius<, >Ever Grade<, >Ever Glory<, >Ever Globe< und >Ever Greet< - dieses Containerschiff kollidierte am Samstag, dem 9. Februar 2019 bei starkem Wind mit der gerade am Fähranleger Hamburg-Blankenese liegenden HADAG-Fähre >Finkenwerder<. Die Fähre wurde dabei so schwer beschädigt, dass seitens der HADAG im Frühjahr 2021 entschieden wurde, die Fähre verschrotten zu lassen. >Ever Given< ist auch das Containerschiff, dass am 23. März 2021 im Suezkanal auf Grund lief und den Kanal tagelang blockierte. |