|
Schiffsname |
Roald Amundsen |
|
Klassifizierer |
Det Norske Veritas / Germanischer Lloyd |
|
IMO |
9813072 |
|
Rufzeichen |
LAZP7 |
|
Manager |
Hurtigruten Cruise AS, Tromsø, Norwegen |
|
Eigner |
Explorer II AS, Tromsø, Norwegen |
|
Heimatland |
Norwegen |
|
Heimathafen |
Tromsø |
|
Schiffstyp |
Expeditions-Kreuzfahrtschiff |
|
Baujahr |
2019 |
|
Werft |
Kleven Verft AS, Ulsteinvik, Norwegen |
|
Baunummer |
400 |
|
BRZ |
21.765 |
|
Tragfähigkeit [t] |
1.800 |
|
Länge ü.a. [m] |
140,00 |
|
Breite [m] |
23,00 |
|
Tiefgang [m] |
5,50 |
|
Maschinenleistung [KW] |
14.400 |
|
Maschinenleistung [PS] |
19.579 |
|
Geschwindigkeit [Kn] |
15,0 |
|
Kapazität Passagiere |
530 |
|
Zusatzinformationen |
Typschiff eines Paares baugleicher Kreuzfahrtschiffe, siehe auch das Schwesterschiff >Fridtjof Nansen< - >Roald Amundsen< ist das erste Kreuzfahrtschiff der Welt mit umweltschonendem Hybrid-Antrieb - der Schiffsrumpf ist speziell für die Polargebiete entwickelt (Polarklasse 6, vergleichbar mit der deutschen Eisklasse E4) und hat einen Axtbug - die angegebene Geschwindigkeit ist die Betriebsgeschwindigkeit (es gibt Quellen im web, die als Maximalgeschwindigkeit 26 Knoten angeben) |