Schiffsname |
Roald Amundsen |
Klassifizierer |
Det Norske Veritas / Germanischer Lloyd |
IMO |
9813072 |
Rufzeichen |
LAZP7 |
Manager |
Hurtigruten Cruise AS, Tromsø, Norwegen |
Eigner |
Explorer II AS, Tromsø, Norwegen |
Heimatland |
Norwegen |
Heimathafen |
Tromsø |
Schiffstyp |
Expeditions-Kreuzfahrtschiff |
Baujahr |
2019 |
Werft |
Kleven Verft AS, Ulsteinvik, Norwegen |
Baunummer |
400 |
BRZ |
21.765 |
Tragfähigkeit [t] |
1.800 |
Länge ü.a. [m] |
140,00 |
Breite [m] |
23,00 |
Tiefgang [m] |
5,50 |
Maschinenleistung [KW] |
14.400 |
Maschinenleistung [PS] |
19.579 |
Geschwindigkeit [Kn] |
15,0 |
Kapazität Passagiere |
530 |
Zusatzinformationen |
Typschiff eines Paares baugleicher Kreuzfahrtschiffe, siehe auch das Schwesterschiff >Fridtjof Nansen< - >Roald Amundsen< ist das erste Kreuzfahrtschiff der Welt mit umweltschonendem Hybrid-Antrieb - der Schiffsrumpf ist speziell für die Polargebiete entwickelt (Polarklasse 6, vergleichbar mit der deutschen Eisklasse E4) und hat einen Axtbug - die angegebene Geschwindigkeit ist die Betriebsgeschwindigkeit (es gibt Quellen im web, die als Maximalgeschwindigkeit 26 Knoten angeben) |