Schiffsname |
Maud |
ex-Schiffsname |
Midnatsol (bis 2021) |
Klassifizierer |
Det Norske Veritas / (Germanischer Lloyd) seit/since 03/2021 |
IMO |
9247728 |
Rufzeichen |
LEFO3 |
Betreiber |
Hurtigruten Cruise AS, Tromsø, Norwegen |
Manager |
Hurtigruten Expedition Technical Services GmbH, Hamburg, Bundesrepublik Deutschland |
Eigner |
Hurtigruten Expedition Fleet AS, Tromsø, Norwegen |
Heimatland |
Norwegen |
Heimathafen |
Tromsø |
Schiffstyp |
Expeditions-Kreuzfahrtschiff |
Baujahr |
2003 |
Werft |
Bruces Verkstad A/B, Landskrona, Schweden / Fosen Mekaniske Verksteder A/S, Rissa, Norwegen |
Baunummer |
? / 73 |
BRZ |
16.151 |
Tragfähigkeit [t] |
1.184 |
Länge ü.a. [m] |
135,75 |
Breite [m] |
21,50 |
Tiefgang [m] |
5,10 |
Maschinenleistung [KW] |
7.266 |
Maschinenleistung [PS] |
9.878 |
Geschwindigkeit [Kn] |
16,0 |
Kapazität Passagiere |
500 |
Zusatzinformationen |
ursprünglich 2. Schiff eines Paares baugleicher Fahrgast- / RORO-Frachtschiffe, siehe auch das Schwesterschiff >Trollfjord< - Rumpfhersteller: Bruces Verkstad A/B, Landskrona, Schweden (Nr. ?) - ehemaliges "Hurtigruten" Postschiff (2003 - 2020) - nach Umbau, Modernisierung und Umbenennung seit Sommer 2021 nur noch als Expeditions-Kreuzfahrtschiff im Einsatz - siehe auch >Midnatsol< |